in Verein
Zuletzt aktualisiert: 17 Januar 2017

Am Samstag, 7. Januar fand auf dem MSC Gelände auf der „Herbertsruh“ wieder das alljährliche Lakefleischessen statt

Lakefleisch auch Lakenfleisch oder Aschenbraten ist ein Fleischgericht der deutschen Küche. Die größte Verbreitung bzw. den Ursprung hat es möglicherweise im Spessart oder im Westerwald und den angrenzenden Gebieten.[1]

Zur Vorbereitung zerteilt man Schweinenacken in Portionsgrößen, würzt diese und verpackt sie in mehrere Schichten von Alufolie und Papier (zB. Backpapier oder Pergamentpapier). Das Lakefleisch wurde zuvor in einer Lake aus Wasser, Salz, Zucker und Gewürzen gepökelt. Neben dem Fleisch werden bei einigen Rezepten Zwiebelstücke, Speck, Schinken und Gemüse in das Päckchen gefüllt.

Für die Zubereitung hält man eine ausreichende Menge von Glut aus Holz bzw. Holzkohle bereit mit dieser die Päckchen umhüllt werden. Alternativ können sie auch im Backofen gegart werden. Am Ende der Garzeit entfernt man die Asche und Glut sowie die Folien vom Fleisch und serviert es typischerweise mit Brot und kalten Salaten bei Festen und Barbecues.

Quelle: MARJORIE-WIKI

 

Zur Vorbereitung wird erst einmal ein schönes großes heißes Feuer gemacht, was bei den niedrigen Außentemperaturen eine wahre Freude war.

Wenn dann Stunden später genügend Glut vorhanden ist, können die Fleischpäckchen eingelegt werden.

Und dann…

…kann gegessen werden.

In der gemütlich warmen Hütte hatte Liesel Abb (die schon seit Jahren für das Lakefleischessen verantwortlich zeichnet) noch die traditionellen Zwiebeln zubereitet.

Nach dem Fleisch gab es dann auch noch Kuchen zum Nachtisch (für manche Nachzügler auch als Vorspeise) und so wurde es für alle Teilnehmer ein gemütlicher schöner Samstag Mittag mit gutem Essen und angenehmen Gesprächen.

Das Lakefleischessen 2018 ist für den 6. Januar geplant. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte im Dezember 2017 bei Liesel Abb (Tel. 09371-1874) an, da es das Fleisch (es kann auch Pute bestellt werden) nur nach Bestellung gibt.

Bericht: Wiltrud Eckert

in Verein
Zuletzt aktualisiert: 16 November 2016

Für die Arbeitseinsätze 2016 sind folgende Termine geplant:

27.02.2016
12.03.2016
07.05.2016
29.10.2016 

Über zahlreiches Kommen freut sich die Vorstandschaft des MSC Großheubach.

in Verein
Zuletzt aktualisiert: 28 Juni 2017

Termine der offiziellen Arbeitseinsätze 2017:

Samstag, 11.02.2017
Samstag, 01.04.2017
Samstag, 06.05.2017
Samstag, 24.06.2017

Über zahlreiches Kommen freut sich die Vorstandschaft des MSC Großheubach.